Beim Eintritt des Todes werden die Hinterbliebenen mit vielen Formalitäten konfrontiert. Wir von Bestattungen Gunnar Trus stehen Ihnen hierbei mit Rat und Tat zur Seite.
Wir übernehmen für Sie auf Wunsch:
- Anforderung der ärztlichen Todesbescheinigung und Beschaffung der Sterbeurkunde beim Standesamt
- Anmeldung, Grabwahl und Festlegung des Bestattungstermins beim Friedhofsamt
- Terminabsprache mit dem Pfarramt oder Organisation eines weltlichen Redners
- Meldung bei der Krankenkasse
- Meldung bei der Rentenversicherung, Beantragung der Rentenfortzahlung als Vorschuss auf die Witwen- bzw. Witwerrente
Um die anfallenden Amtsangelegenheiten für Sie erledigen zu können, benötigen wir folgende Dokumente:
- Personalausweis des Verstorbenen
- Bei Ledigen und Minderjährigen: standesamtliche Geburtsurkunde
- Bei Verheirateten: Auszug aus dem Familienbuch oder die Heiratsurkunde
- Bei Geschiedenen: Rechtskräftiges Scheidungsurteil, Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk oder Auszug aus dem Familienbuch
- Bei Verwitweten: Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
- Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse
- Rentenbescheid (Versicherungsnummer), sofern schon im Ruhestand
- Sonstige Versicherungspolicen, z.B. Lebensversicherung
- Mitglieds- oder Beitragsbücher sonstiger Verbände, Vereine und Organisationen, die Sterbegelder oder Beihilfen gewähren
- Bestattungsvorsorgevertrag, sofern vorhanden
- Testament oder Hinterlegungsschein für das Amtsgericht oder den Notar
- Grabstellennachweis, falls vorhanden
- Legatsvertrag über gärtnerische Grabpflege, falls vorhanden
- Alle vom Arzt ausgestellten Dokumente, insbesondere den Totenschein
Sollten Urkunden nicht mehr aufzufinden sein, übernehmen wir für Sie gerne auch deren Neubeschaffung.